Aktionen

Diese tollen Aktionen haben wir in und um die Kita in letzer Zeit gemacht! Hier erfahren Sie mehr ...

Eine coole Überraschung

2. September 2022

Am Freitag vor der Sommerferien gab es für die Kinder und Erzieherinnen eine kühle Überraschung: Nach dem Mittagessen sollten sich alle auf dem Außengelände versammeln. Diese Info kam vom Förderverein. Aber welche Überraschung auf uns wartete, wusste bis dahin noch niemand …

Plötzlich hörten wir ein lautes Klingeln. Einige Kinder wussten sofort: „Das ist der Eiswagen!“ Alle waren direkt ganz aufgeregt und freuten sich sehr über die tolle und im wahrsten Sinne des Wortes „coole“ Erfrischung.

Stellvertretend für den Förderverein hat Frau Soper-Hötten den Eiswagen bestellt. Für die tolle Idee und den krönenden Abschluss des Kita-Jahres bedanken wir uns herzlich! So konnten alle froh und gut gestärkt in die Sommerferien starten.

weitere laden

Blumige Überraschung im Familienzentrum

26. April 2021

Im Familienzentrum St. Nikolaus scheint es Wichtel zu geben! Denn als am Freitag Morgen das Kita-Team zur Arbeit kam, fand es bunt bepflanzte Blumenkübel und Blumenkästen vor. Doch schon kurz danach stellte sich heraus, dass die Wichtel der Elternbeirat der Kita war, die vormittags zu Besuch ins Außengelände der Kita kamen.
Frau Dr. Soper-Hötten (Vorsitzende des Elternbeirates und Fördervereins) bedankte sich im Namen aller Eltern bei den Erzieherinnen für die verantwortungsvolle und tolle Arbeit während der Corona-Pandemie. Jede Erzieherin erhielt als Dankeschön einen Frühlingsblumenstrauß. Aus den bunten Handabdrücken der Kinder hatten die Eltern eine wunderschönen große Bild-Collage erstellt. Gerührt nahm die Leitung des Horizonte Familienzentrums, Frau Sandra Rusbült, das Geschenk entgegen. Gerade in dieser schwierigen Zeit sei eine solche Aktion der Eltern für das Kita-Team eine besondere und sehr wertschätzende Anerkennung, so Rusbült. Sie bedankte sich herzlich für die Überraschung , die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen der Eltern. Das Bild hängt nun gut sichtbar im Bistro des Familienzentrums.

weitere laden

Advent, Advent

10. Dezember 2020

Ersatzweise zu unserer jährlichen Adventseinstimmung, die eigentlich immer ein besinnliches Zusammenkommen in der Kita beinhaltet, gab es dieses Jahr eine Advent-Bastel-Aktion für die Familien zu Hause. Im Vorfeld konnten sich die Kinder eins von drei Bastelmotiven aussuchen. Dieses wurde in der Kita für die Familien vorbereitet und am Freitag den 27.11.2020 mit nach Hause gegeben. Über diese Aktion waren die Eltern vor zwei Wochen in unserer Wochenpost informiert worden, sodass sie sich Zeit für die Familie schaffen konnten. Voller Stolz brachten die Kinder ihre gebastelten Werke montags wieder mit in die Kita, die wir im Flur an die Decke gehängt haben.

weitere laden

Glückssteine und Regenbogen

16. April 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen Glückssteine, die in der Kita angekommen sind! Wir haben uns über jeden einzelnen sehr gefreut und hoffen, dass wir uns ganz bald wiedersehen.

Euer Kita-Team von St. Nikolaus

weitere laden

Bilderbuch zur Corona-Krise

7. April 2020

Ursula Leitl, Erzieherin und Mutter eines fünfjährigen Sohnes, weiß, dass Kindergartenkinder von der Krise viel mehr mitbekommen, als wir denken. Nur rationale Erklärungen können ihnen häufig nicht die Angst nehmen. Daher erklärt ihnen Frau Leitl in ihrem Bilderbuch „Corona-Krise verstehen – eine Geschichte für Kindergartenkinder“ anhand einer kleinen Bildergeschichte die Corona-Krise und welche Verhaltensweisen jetzt wichtig sind. Passend zu Ostern sind die Hauptdarsteller zwei kleine Häschen und deren Familien, die gemeinsam die Krise erleben und meistern.

Das Buch stellt Frau Leitl allen Familien kostenlos zur Verfügung.

Hier können Sie sich das Bilderbuch als pdf herunterladen

weitere laden
weitere laden