Aktuelles

Diese tollen Aktionen haben wir in und um die Kita in letzer Zeit gemacht! Hier erfahren Sie mehr ...

Die Küken sind geschlüpft!

21. Mai 2024

Nach 21 Tagen sind im Familienzentrum St. Nikolaus die Kita-Küken geschlüpft. Letzte Woche sind sie dann in ihr neues Zuhause auf einem Bauernhof in Osterath umgezogen.

Für die Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und vor allem für die Kinder waren diese drei Wochen und die kleinen Küken eine tolle Erfahrung!

Beim Anklicken des Bildes sind alle Küken zu sehen.

weitere laden

Mit 66 Jahren ...

17. April 2024

… da fängt bekanntlich das Leben richtig an. Eva Cebulla, seit fast 30 Jahren Erzieherin im Familienzentrum St. Nikolaus, feierte erst kürzlich ihren 66. Geburtstag. Am letzten Freitag verabschiedete sie sich in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Schmetterlinge mit Wünschen vom Team
Seit 1995 war die passionierte Erzieherin in der Kita tätig. Der Leiterin Sandra Rusbült und dem gesamten Team wie den Kindern fiel der Abschied da nicht leicht. Mit herzlichen Worten und einem bunten Blumenstrauß dankte ihr die Kitaleiterin. Theresa Rütten, selbst bereits Kitakind bei Eva Cebulla, überreichte für das ganze Team eine mit selbstgebastelten Schmetterlingen dekorierte Pflanze mit Wünschen der Kolleginnen und Kollegen auf den Schmetterlingsflügeln.

Mehr Zeit mit dem Enkelkind
Eva Cebullas Bezugskinder schenkten im Namen aller Kitakinder ein Pusteblumenbild mit ihren Fingerabdrücken als Symbol für „Evas Wegfliegen“. Und im Namen des Elternbeirats dankte Friederike Evers mit einem Gutscheingeschenk für einen Restaurantbesuch und eine schöne Handtasche. Beides kann Frau Cebulla demnächst gut gebrauchen: als Verschnaufpause bei der anstehenden Hausrenovierung und auf ihren geplanten Reisen. Aber vor allem freut sie sich auf mehr Zeit mit ihrem Enkelkind und der Familie.
Wir wünschen alles Gute, jede Menge Gesundheit und schöne Stunden!

Foto: Eva Cebulla mit Kitaleiterin Sandra Rusbült; beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder von der Verabschiedung.

weitere laden

Das Kükenprojekt

12. April 2024

Seit dieser Woche ist das Familienzentrum St. Nikolaus vorübergehend stolzer Besitzer eines Brutapparats. Darin liegen 16 Eier, die rund drei Wochen lang bei konstanten 37,5 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von etwa 50 Prozent ausgebrütet werden. Ende April schlüpfen dann hoffentlich die ersten Hühnerküken.

Nach dem Schlüpfen bleiben die Küken noch einen Tag im Brutapparat. Danach ziehen sie innerhalb der Kita in einen kleinen Stall um und bleiben noch ein paar Tage bei uns. Das Kitateam und die Kinder freuen sich darauf, das Ganze zu beobachten. Zum Abschluss, also nach dem 3. Mai, wechseln die Küken in ihr neues Zuhause: einen Bauernhof bei uns in der Nähe.

Der Brutapparat ist beim Anklicken des Bildes zu sehen.

weitere laden

Helau und Alaaf!

8. Februar 2024

Im Familienzentrum St Nikolaus fand gestern eine große „Modenschau“ statt. In der Kostümwerkstatt der Kita konnte sich jedes Kind im Vorfeld aussuchen, als was es auf dem karnevalistischen „Laufsteg““ gehen möchte. Mit Frau Schneider und Frau Neye haben die Kinder ihre Kostüme dann zusammen genäht und verziert. Zu unserer großen Modenschau waren alle Eltern eingeladen – eine bunte, tolle Aktion und herzlichen Dank an alle Eltern für die Stoff- und Materialspenden!

Beim Anklicken des Bildes öffnen sich weitere Kostümtrends ;-)

weitere laden

Urkunde als Dankeschön

8. Januar 2024

Zum Start ins Wochenende hat die Kita St. Nikolaus tolle Post bekommen: eine Urkunde der Aktion Deutschland Hilft als Dankeschön für die gesammelten Spenden für das WDR 2 Weihnachtswunder!

Bei unserem Adventsbasar kamen insgesamt 656,50 für das 🔗 WDR 2 Weihnachtswunder zusammen. Vertreter des Elternbeirats, der die Aktion organisiert hatte, brachten den stolzen Erlös kurz vor Weihnachten mit einigen Kindern unserer Kita zu dem gläsernen WDR-Studio vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus.

Die Urkunde findet in unserer Kita auf jeden Fall einen Ehrenplatz!

Hier geht’s zu der Danke-Urkunde von der Aktion Deutschland Hilft.

weitere laden
weitere laden