Unsere Kita auf einen Blick

Finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen über uns und unser Familienzentrum.

Öffnungs- und Betreuungszeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Freitag von 7:00– 16:30 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• Block: 7:00 – 14:00 Uhr oder 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr (35 Stunden)
  • Ganztagsbetreuung: 7:00 Uhr – 16:00 Uhr oder 7:30 Uhr – 16:30 Uhr (45 Stunden)

Bring- und Abholzeiten:

Bringen

• morgens zwischen 7:00 /7:30 und 9:00 Uhr

Abholen

• Flexibel, abhängig von der gebuchten Betreuungszeit.

Unsere Gruppen

In unserer Kita haben wir vier Gruppen mit unterschiedlicher Altersstruktur

Die Mäuse- und die Bärengruppe ist für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung. In diesen beiden Gruppen sind jeweils 22 Kinder. Die Regenbogengruppe ist für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung.  In dieser Gruppe sind 20 Kinder. Unsere zwölf jüngsten Kinder von vier Monaten bis zwei Jahren werden in der Elefantengruppe umsorgt.

In allen Gruppen bieten wir auch alle Betreuungszeiten an. Insgesamt können ca. 76 Kinder ihren Tag gemeinsam mit uns verbringen.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

• Sommerferien: drei Wochen
  • Weihnachtsferien: jeweils in der Woche nach den Weihnachtsfeiertagen bis einen Tag nach Neujahr.

Hinzu kommen jedes Jahr  flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Leckere und gesunde Mahlzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Das Frühstück bringen die Kinder selbst von zu Hause mit. Bitte geben Sie Ihrem Kind gesunde Lebensmittel wie Obst, Vollkorn und Milchprodukte mit.

Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungspauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essensgeld über das Bildungs- und Teilhabepaket beim Rhein-Kreis Neuss beantragen.

Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke stellen wir für die Kinder bereit.

Konzeption

Erfahren Sie mehr über unsere konzeptionelle Arbeit, über unsere pädagogischen Schwerpunkte und über die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Familien.

Hier geht es zum Artikel über unsere Konzeption.

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!

Und so funktioniert die Anmeldung …